top of page
Search
danielaspingies

Spätsommer


Der Sommer ist in den letzten Zügen, die ersten Blätter verfärben sich, Kürbisse stehen am Straßenrand und es liegt ein leicht erdiger Duft von Herbst in der Luft.

Erste Erkältungswellen ziehen durchs Land, da wir natürliche Temperaturschwankungen in dieser Jahreszeit noch nicht gewöhnt sind.

Erkältungen im Spätsommer bzw. Herbst gab es schon immer und war auch bis vor wenigen Jahren mit wenig Angst behaftet.

Die Erfahrung der letzten Zeit hat uns jedoch bedeutend geprägt und meine Kunden berichten mir zunehmend, dass sie nicht mehr so unbeschwert damit umgehen können.

Sicher haben einige von uns schreckliche Erfahrungen mit der ein- oder anderen Viruserkrankung der letzten Zeit mitmachen müssen, jedoch darf mit guter Vorbereitung des Immunsystems auf die kommende Jahreszeit entspannt zugegangen werden.

Unser Immunsystem lässt sich u.a. durch angsthervorgerufenen Stress abschwächen.

Also stellt sich doch die Frage, wie wir gut damit umgehen können, um die Angst in den Griff zu bekommen.

Die Angst prägt sich unterschiedlich aus. Direkt und indirekt. Wachsam auf die eigenen Gefühle bzw. Körpersymptome zu achten ist hier sehr wichtig.

Ausgedehnte Spaziergänge in der Natur, bei denen wir ganz gezielt und aufmerksam die Verfärbung der Blätter beobachten und veränderte Gerüche wahrnehmen, können Ängste besänftigen und das Immunsystem nachweislich stärken.

Auch eine bewusste tiefe Atmung kann helfen, in die Entspannung zu kommen und unser Nervensystem zu beruhigen.

Atme tief in den Brustkorb ein- und tief in den Bauch aus.... einige Atemzüge bringen schon das Zwerchfell dazu, sich auszudehnen, was den Organismus dadurch mit mehr Sauerstoff versorgt.

Dies wirkt sich positiv auf unsere natürliche Körperabwehr aus.

Lass Dich von mir zu einer Meditation einladen. Geführt fällt es manchmal etwas leichter, als alleine, bewusst in die Entspannung zu finden, um damit dem Immunsystem Gutes zu tun. Sprech mich darauf an, wenn Du Interesse hast. In kleinen Gruppen biete ich jetzt wieder für Herbst und Winter meine Meditationen an.

Solltest Du mental nicht den Weg aus der Unruhe finden, empfehle ich Dir gerne eine auf Dich zugeschnittene Blütenessenzenmischung, die Dich dabei unterstützt.

Überdenke bitte auch eingeschlichene Ernährungsmuster, die sich mit der Zeit gefestigt haben. Vielleicht möchtest Du dich aktiv entsäuern mit einer Basenreichen Ernähung und bereits angesammelte Säuren aus deinem Körper ausscheiden. Damit ebnest Du einen wunderbaren Weg für Deinen Körper, deinem Immunsystem seine angeborene Kraft wieder zu erlangen. Hierzu habe ich viele Tipps für Dich.

Vielleicht konnte ich Dich etwas näher an eine gute Vorbereitung für die nächste Erkältungswelle heranführen. Vielleicht hast Du Lust mit Leichtigkeit und Freude den Herbst und den Winter fit und gesund zu überstehen, dann freue ich mich auf Dich.



1 view0 comments

Recent Posts

See All

Comments


bottom of page